Nicole Diana Engelhardt
Heilpraktikerin

Individuelle Ernährungsberatung in der Naturheilpraxis

Auf der Suche nach der idealen persönlichen Ernährungsweise ?

- bei Insulinresistenz um Diabetes vorzubeugen

-um nachhaltig und gesund abzunehmen

-um gesund Gewicht aufzubauen

Das Thema Ernährung ist so individuell wie die Genetik, aus der wir gebaut sind.

Ein persönliches Wort: "Ich selbst habe Low Fat, Low Carb, Intervallfasten und Kalorienzählen hinter mir. Alle diese Methoden können kurzfristig unterstützen, um schnell abzunehmen, sie können aber auch Teile des Stoffwechsels einschlafen lassen.  Ich habe mit einer Low Carb Diät in 4 Monaten 23 kg abgenommen. Das Gewicht konnte ich unter Mühen und einem fortwährenden Hungergefühl halten. Plötzlich, nach ca. 2 Jahren war der Hunger weg. Ich habe nur noch "wenig" gegessen und das "Wenige" bestand aus dem "Zuviel" vom Falschen. Um satt zu werden, aus Sahne, Eiern, Fleisch und Gemüse. Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst und Müsli wurden vom Esstisch verbannt, in dem gutem Glauben, das "Richtige" zu tun..... mich ketogen zu ernähren. Das führte dazu, dass der Kohlenhydrat-Stoffwechsel eingeschlafen ist und ich trotz täglicher Yogaübungen zugenommen habe. Die 23 kg waren wieder drauf,  die Pfunde waren hartnäckig und die Folge war zusätzlich eine Insulinresistenz." 

Eine grundsätzlich gesunde Ernährungsweise hängt von der eigenen Genetik ab. Wie gut man Kohlenhydrate, Eiweiße oder Fette verstoffwechseln kann, ist über Laboruntersuchungen ermittelbar. Eine „ausgewogene“ Ernährung im wahrsten Sinne des Wortes, ist aus meiner Sicht, die beste Ernährungsweise für eine sehr gute Gesundheit. Ausgewogen bedeutet, dass alle Ernährungsbausteine in der täglichen Nahrung enthalten sein sollten und zwar so gewichtet, wie es die persönliche Notwendigkeit vorsieht. So haben alle ihre Methoden ihre Richtigkeit, wenn man genetisch gesehen, der Typ dafür ist. Ich durfte lernen, dass mein Stoffwechsel Kohlenhydrate benötigt und mein Körper erst dann bereit ist, die Pfunde wieder purzeln zu lassen.

Somit sieht jeder "Teller" anders aus. Aber das, was jeden Teller verbindet, ist das alle Grundbausteine des Lebens auf ihm enthalten sind. Kohlenhydrate, Eiweisse, essentielle Fettsäuren, Ballaststoffe. 

Denn wie bereits Hippokrates schrieb: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein. “ Für den griechischen Arzt war klar: Nur wer sich gesund ernährt, kann sich gesund erhalten. Bereit, herauszufinden, was auf Ihren Teller gehört? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir begleiten Sie auf dem Weg in eine gesunde Ernährungsweise.

Die Ernährungsberatung ist eine Selbstzahler-Leistung.



Karte
Anrufen
Info